23 Dezember 2007

Tutorial: How to make Fake Model Photography

Nachdem es das Bild ist, das am häuftigsten über Suchmaschienen gesucht wird will ich hier mal ein kleines How-To-Make-Fake-Model-Photography Tutorial reinstellen. Meine Beschreibung bezieht sich auf Photoshop CS, solltet Ihr was anderes verwenden müsst Ihr entsprechend umdenken. Da ich die englische Version verwende kenne ich die deutschen Begriffe ebenfalls nicht wirklich.



Öffnet das Bild Eurer Wahl und wechselt in den Quick Mask Modus. Wählt dann das Gradienten-Werkzeug (Reflected Gradient) aus. Die Farben solltet Ihr auf Schwarz (Hintergrund) und Weiss(Vordergrund) stellen.




Als nächstes markiert wie gezeigt den Bereich, der scharf bleiben soll. Wenn Ihr beim ziehen des Gradienten etwas schräg daher kommt ist das nicht so schlimm, sollte halt nicht zu stark sein.
Wechselt danach wieder aus dem Maskierungsmodus zurück in den normalen.




Wählt jetzt unter Filter -> Blur -> Lens Blur. Hier müsst Ihr ein wenig rumspielen bis Ihr die für Euer Bild passenden Einstellungen habt.



Um den Effekt des Künstlichen noch etwas zu erhöhen zieht die RGB-Kurve etwas höher (Image -> Adjustment -> Curves). Das reduziert etwas die Farben und es sieht etwas mehr danach aus, als ob alles aus Styropor gebaut wäre.


Am leichtesten lässt sich das Auge bei Bilder täuschen, die etwas von oben aufgenommen sind. Wie hier in meinem Fall vom Turm eines Münsters.

Viel Spass beim selber ausprobieren!

Keine Kommentare: